Roboter­geschichte erfinden

Modul: Intelligente Maschinen
Thema: Roboter erfinden

Roboter malen

Mit Hilfe unseres Steckbriefs dürfen die Schülerinnen und Schüler selbstständig eigene Roboter entwerfen und malen. Dabei sind folgende Fragen wichtig:

  • Wie sieht dein Traumroboter aus?
  • Wie heißt dein Roboter?
  • Was sollte dieser können?
  • Wie hilft er den Menschen?

Geschichte überlegen

Innerhalb von Kleingruppen überlegen sich die Schülerinnen und Schüler einen Gruppennamen sowie einen Titel für ihre Geschichte. Im Anschluss entwickeln sie eine kleine Geschichte für ihre gebastelten Roboter – entweder eine Szene je Roboter bzw. eine etwas umfangreichere Geschichte im Zusammenspiel der verschiedenen Roboter. Dabei können folgende Fragen eine Rolle spielen:

  • Was können die Roboter und welche Eigenschaften haben sie?
  • Wobei können sie den Menschen helfen?
  • Welche Situation erleben die Roboter gerade?

Die Gruppen können sich dabei Gedanken über die Handlung der Geschichten sowie einen möglichen Text machen, den die Roboter oder andere Figuren sprechen.

Comic erstellen

Diese Methode fördert auf kreative Weise die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schülern, indem sie sich aktiv mit der Erstellung und Gestaltung eines Comics auseinandersetzen. Dabei nutzen sie ihre zuvor selbst entwickelten Geschichten und erfundenen Roboter, um daraus einen (Foto-)Comic entstehen zu lassen, sodass sie sich während der praktischen Medienarbeit mit dem Thema Robotik beschäftigen. Ganz im Sinne des Themas „Roboter erfinden“ setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Möglichkeiten und Grenzen von Robotern auseinander.

Materialien:

  • A4-Papier (weiß oder bunt)
  • Stifte
  • Arbeitsblatt Comic-Vorlage
  • optional: Tablets mit der App „Comic Life 3“

Durchführung:

Nachdem Sie kurz mit den Schülerinnen und Schülern über ihre Geschichten gesprochen haben, können sie nun kreativ werden: Mit Papier und Stiften erstellen die Schülerinnen und Schüler in ihren Gruppen eigene Comics. Dabei übertragen sie die überlegten Szenen in den Comic und schmücken diesen ggf. mit Sprechblasen und Effekten aus. Nach der Erstellung der Comics können die Gruppen ihre Geschichten vorstellen und vorlesen. Je nach technischer Ausstattung der Schule ist es auch möglich, die Comics vorher zu fotografieren und digital über einen Beamer oder ein Smartboard im Klassenraum zu zeigen und vorzustellen. 

Optional können die Comics auch digital am Tablet erstellt werden,
dafür empfehlen wir diese kostenpflichtige App:

„Comic Life 3“

Die App bietet zahlreiche Comic-Vorlagen, die mit selbst gemachten Fotos, verschiedenen Sprechblasen, Überschriften in unterschiedlichen Schriftarten, Effekten usw. versehen werden können.

Zum Download der App:

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