Automatische Staubsauger, selbstfahrende Rasenmäher oder Sprachassistenten: Für viele Kinder sind Roboter und ähnliche Anwendungen schon jetzt Teil ihres Alltags. Umso wichtiger ist die frühzeitige Auseinandersetzung mit diesen gesellschaftsverändernden Technologien. Das Projekt »RobotKids« bietet umfangreiche Lern- und Entdeckmodule für Grundschulkinder, um sie in die Welt der Roboter eintauchen zu lassen.
Die vielfältigen Lern- und Entdeckmodule können von Lehrkräften, Hortpädagog:innen oder auch Eltern selbstständig mit den Kindern bearbeitet werden. Schulen und Horte in Sachsen haben die Möglichkeit, sich Roboter-Sets zum selbst ausprobieren kostenfrei auszuleihen.
Lern- und Entdeckmodule
Intelligente Maschinen
Das Modul klärt die grundsätzlichen Fragen und wirft einen Blick in die Geschichte: Was macht Roboter einzigartig? Woran erkenne ich Roboter? Seit wann träumen Menschen von intelligenten Maschinen? Wie hat sich die Konstruktion von Robotern bis heute entwickelt? Welchen Roboter wünsche ich mir selbst und welche Geschichten erlebt er?
Alltagshelfer und Kraftprotze – Roboter im Einsatz
Im zweiten Modul entdecken die Kinder die Einsatzgebiete von Robotern: Ob als Staubsaugroboter, Rasenmäher, als Industrie-Roboter in der Fahrzeugproduktion oder als Unterstützung im OP-Saal. Sie erfahren, wie die Feuerwehr mit Hilfe von intelligenten Maschinen Brände bekämpft und Landwirte durch Roboter Felder bestellen lassen. Die Kinder entdecken Roboter in Sachsen – quasi vor der eigenen Haustür. Und sie ergründen spielerisch, wann der Einsatz von Robotern und Technologie sinnvoll ist – und wann nicht.
Gehen Roboter zur Schule? Wie Roboter entstehen
Woher hat ein Roboter sein Wissen und seine Fähigkeiten? Gibt es eine Roboterschule? Im dritten Modul erkunden die Kinder die Entstehungsbedingungen von Robotern. Sie lernen Grundlagen der Entwicklung von Robotern kennen und erfahren mehr zu deren Einsatzmöglichkeiten. Welche Roboter fehlen noch? Gibt es schon Roboter, die das Kinderzimmer aufräumen? Sie lernen, wo momentan die Grenzen für Roboter und ihre Entwicklung liegen und was zum Programmieren von Robotern dazugehört.
Unser eigener Roboter
Im vierten Modul wird gebaut, programmiert und getestet! Mit Robotersets probieren die Kinder selbst aus, wie der eigene Roboter auf Anweisungen reagiert und wie viele Befehle nötig sind, um ihn zum Beispiel zu einem Schatz zu navigieren. Genutzt werden dabei vielfältige Robotersets von LEGO® sowie die sehr zugänglichen Blue-Bots.
Roboter und unser Leben – Wer verändert hier wen?
Roboter und andere Technologien verändern schon heute unsere Verhaltensweisen und unsere Gesellschaft. Die Kinder überlegen, welche Aufgaben sie von einer Maschine übernehmen lassen würden und welche lieber nicht. Sie gehen auf Zeitreise und finden heraus, welche Technologien es in der Kindheit ihrer Eltern und Großeltern noch nicht gab. Gemeinsam erkunden und hinterfragen sie ethische Aspekte der Roboterentwicklung und werfen einen fiktiven Blick in die Zukunft – Wie wollen wir in Zukunft leben?
Projektträger und Partner
Das Forum für Kultur und Bildung ist eine sachsenweit aktive gemeinnützige Bildungsorganisation mit Hauptsitz in Leipzig und Träger des Projektes »RobotKids«. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Entwicklung und Umsetzung von innovativen Bildungsformaten. »RobotKids« wird ermöglicht durch eine Förderung im Rahmen der Initiative Digitale Schule Sachsen des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus.
In der Umsetzung des Projektes werden wir von verschiedenen regionalen, nationalen und internationalen Partnern unterstützt.
Fotos: picture alliance/dpa / Jan Woitas (oben), Paul Glaser
Video: picture alliance/dpa / Tobias Junghannß