Roboter-Parcour

Modul: Unser eigener Roboter
Thema: Funktionen von Robotern

Diese Methode zielt darauf ab, Schülerinnen und Schülern auf spielerische Weise die Grundlagen der Programmierung zu vermitteln.

Materialien

  • Befehlskarten mit Anweisungen (zum Herunterladen)
  • Ein Raum (z.B. Klassenraum) oder eine große Fläche
  • Gegenstände zur Gestaltung eines Parcours im Klassenraum (z.B. Stühle, Tische, Bücher)

Vorbereitung

1. Bauen Sie im Klassenraum einen einfachen Parcours auf (gern auch gemeinsam mit den Kindern). Verwenden Sie dazu Gegenstände wie Stühle, Tische oder Bücher um einen Parcours zu bauen, den die Kinder als „Roboter“ durchlaufen sollen.

2. Nutzen Sie die Befehlskarten-Vorlage, in der unterschiedliche Befehle wie „…Schritte vorwärts, …Schritte rückwärts, nach links drehen“ usw. enthalten sind.

Durchführung

1. Einführung: Erklären Sie den Schülerinnen und Schülern die Methode. Jedes Kind wird einmal zum „Roboter“, während die anderen Kinder die „Programmierenden“ sind, die mit Hilfe der Befehlskarten Anweisungen geben.

2. Gruppen bilden: Teilen Sie die Klasse in kleine Gruppen von etwa 3-4 Kindern auf. Jede Gruppe erhält einen Satz der Befehlskarten.

3. Erstes Experimentieren: Lassen Sie die Kinder zuerst frei experimentieren, wie sie den „Roboter“ (ein Kind der Gruppe) mit den Befehlskarten durch den Raum bewegen können. Zum Beispiel könnte ein Befehl lauten: „Laufe nach vorne“, woraufhin das Kind (der Roboter) nach vorne läuft, bis es gestoppt wird.

4. Feedbackrunde: Nach ein paar Versuchen machen Sie eine kurze Feedbackrunde, um die Kinder dazu zu bewegen, ihre Anweisungen zu präzisieren. Zum Beispiel, anstatt nur zu sagen „Laufe nach vorne“, könnten sie sagen: „Mache 5 Schritte nach vorne“.

5. Durch den Parcours: Jetzt ist es Zeit für den Parcours. Die „Programmierenden“ müssen den „Roboter“ mit ihren präzisen Anweisungen durch den Parcours führen, ohne dass dieser gegen Hindernisse stößt.

6. Rollenwechsel: Nachdem eine Gruppe den Parcours abgeschlossen hat, wechseln die Kinder die Rollen, sodass jedes Kind die Möglichkeit hat, der „Roboter“ bzw. „Programmierender“ zu sein.

7. Nach dem Parcours: Die Klasse kommt zusammen, um folgenden Fragen zu besprechen:

  • Was hat euch am Roboter-Parcours am meisten Spaß gemacht?
  • Welche Herausforderungen sind euch begegnet? Wie seid ihr damit umgegangen?
  • Wie habt ihr euch gefühlt, als ihr der Roboter wart? Und wie, als ihr die Anweisungen gegeben habt?
  • Was habt ihr über die Bedeutung präziser Anweisungen gelernt?
  • Wie habt ihr als Team zusammengearbeitet?

Reflexion

Für diese Methode bietet sich eine anschließende Reflexion an. Zu den Reflexionsmethoden ...