Hayo der Roboter – Die genauen Anweisungen

Die Kinder üben das Lesen und lernen parallel die Grundlagen eines Algorithmus kennen. Material Durchführung Lassen Sie die Schülerinnen und Schüler die Geschichte entweder selbst lesen oder lesen Sie der Klasse die Geschichte vom Roboter Hayo vor. Entweder lesen Sie die gesamte Geschichte am Stück oder Sie pausieren zwischendurch, um Reflexionsfragen zu stellen: Besprechen Sie, […]

Grundlagen der Programmierung

Um Schülerinnen und Schülern die Welt der Programmierung näherzubringen, ist es hilfreich, ihnen zuerst grundlegende Begriffe und Konzepte verständlich zu erklären. Auf dieser Seite sind einfache Erläuterungen zu den wichtigsten Begriffen der Programmierung gesammelt, um Kindern einen leichten Einstieg in dieses Thema zu ermöglichen. Diese Begriffe sind sowohl für die Programmierung am Computer als auch […]

Roboter-Parcour

Diese Methode zielt darauf ab, Schülerinnen und Schülern auf spielerische Weise die Grundlagen der Programmierung zu vermitteln. Materialien Vorbereitung 1. Bauen Sie im Klassenraum einen einfachen Parcours auf (gern auch gemeinsam mit den Kindern). Verwenden Sie dazu Gegenstände wie Stühle, Tische oder Bücher um einen Parcours zu bauen, den die Kinder als „Roboter“ durchlaufen sollen. […]