Roboter-Memo-Spiel
Dieses Memoryspiel bietet eine unterhaltsame Möglichkeit, Konzepte und Informationen zu vermitteln. Die Schülerinnen und Schüler können interaktiv teilnehmen sowie ihr Gedächtnis und ihre Konzentration trainieren. Die spielerische Natur des Spiels motiviert die Spielerinnen und Spieler und fördert soziale Interaktion. Spielregeln: Jede Spielerin und jeder Spieler deckt abwechselnd zwei Karten auf. Wenn die beiden Karten ein […]
Hayo der Roboter – Die Teile eines Roboters 1/2
Lesegeschichte Die Kinder üben das Lesen und lernen parallel die Teile eines Roboters kennen. Material Durchführung Lassen Sie die Schülerinnen und Schüler die Geschichte entweder selbst lesen oder lesen Sie der Klasse die Geschichte vom Roboter Hayo vor. Entweder lesen Sie die gesamte Geschichte am Stück oder Sie pausieren zwischendurch, um Reflexionsfragen zu stellen: Bastelübung […]
Hayo der Roboter – Die Teile eines Roboters 2/2
Ziel der Methode In dieser Methode üben die Schülerinnen und Schüler ihr Leseverständnis, indem sie einen Text selbstständig lesen und im Anschluss einen Lückentext ausfüllen. Dafür müssen sie sich die Inhalte des Textes gemerkt und verinnerlicht haben. Durchführung Lückentext
Hayo der Roboter – Die genauen Anweisungen
Die Kinder üben das Lesen und lernen parallel die Grundlagen eines Algorithmus kennen. Material Durchführung Lassen Sie die Schülerinnen und Schüler die Geschichte entweder selbst lesen oder lesen Sie der Klasse die Geschichte vom Roboter Hayo vor. Entweder lesen Sie die gesamte Geschichte am Stück oder Sie pausieren zwischendurch, um Reflexionsfragen zu stellen: Besprechen Sie, […]
Grundlagen der Programmierung
Um Schülerinnen und Schülern die Welt der Programmierung näherzubringen, ist es hilfreich, ihnen zuerst grundlegende Begriffe und Konzepte verständlich zu erklären. Auf dieser Seite sind einfache Erläuterungen zu den wichtigsten Begriffen der Programmierung gesammelt, um Kindern einen leichten Einstieg in dieses Thema zu ermöglichen. Diese Begriffe sind sowohl für die Programmierung am Computer als auch […]