Geräuschegeschichte
Erklärung & Anleitung Eine Geräuschegeschichte ist eine interaktive Erzählform, die insbesondere im pädagogischen Kontext mit Kindern genutzt wird, um das Zuhören und die Kreativität der Kinder zu fördern. Diese Geschichten sind so konzipiert, dass sie an bestimmten Stellen im Text Situationen enthalten, zu denen die Kinder passende Geräusche erzeugen können. Beispiel: Wenn in der Geräuschegeschichte […]
Roboter in der Stadt
Die Roboter sind immer präsenter in unserem Alltag. Mit Hilfe unseres Wimmelbilds, kommen Sie mit den Schülerinnen und Schülern darüber ins Gespräch, ob sie die hier gezeigten Roboter schon einmal gesehen haben.
Wie ein Weltraumroboter entsteht
Dafür haben wir uns mit Maximilian von Unwerth und Lennart Fox von NEUROSPACE getroffen. Das Raumfahrtunternehmen möchte mit seinem Weltraumroboter HiveR die Mond- und Weltraumforschung revolutionieren. Im Interview geben sie Einblicke in ihre Arbeit und erklären auch, wie es von einer bloßen Idee zur Entwicklung eines Roboters kommt. Ziel der Methode Die Schülerinnen und […]
Film-Detektive
Anhand der Sichtung des Films „Wall•E – Der Letzte räumt die Erde auf“ soll ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, auf welchem Entwicklungsstand sich Roboter aktuell befinden und welche Perspektiven es bereits für die Zukunft gibt. Die stark vermenschlichten Hauptfiguren im Film nehmen eine Schlüsselposition ein. Einerseits lassen sie sich als Filmfiguren behandeln, andererseits dienen sie […]
Einsatzmöglichkeiten von Robotern
Ziel der Methode Die Schülerinnen und Schüler lernen Beispiele vielseitiger Einsatzmöglichkeiten von Robotern kennen. Sie setzen sich in dieser Methode vor allem mit den Vorteilen auseinander, die der Einsatz von Robotern in bestimmten Feldern bietet. Materialien Vorbereitung Durchführung Robotereinsatz – Vorteile (Bilder vrlnr: Steve Jurvetson from Los Altos, USA, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons; […]
Wir trainieren eine KI
Ziel der Methode Es gibt bereits Roboter, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz komplexe Aufgaben erledigen und sich individuell der Anforderung entsprechend weiterentwickeln. Ziel der Methode ist es, den Schülerinnen und Schülern einen spielerischen Einstieg in das Thema Künstlicher Intelligenz (KI) zu bieten und die Künstliche Intelligenz einmal selbst herauszufordern. Mit der Web-App QuickDraw kann man […]
Hayo der Roboter – Die genauen Anweisungen
Die Kinder üben das Lesen und lernen parallel die Grundlagen eines Algorithmus kennen. Material Durchführung Lassen Sie die Schülerinnen und Schüler die Geschichte entweder selbst lesen oder lesen Sie der Klasse die Geschichte vom Roboter Hayo vor. Entweder lesen Sie die gesamte Geschichte am Stück oder Sie pausieren zwischendurch, um Reflexionsfragen zu stellen: Besprechen Sie, […]
Roboter-Parcour
Diese Methode zielt darauf ab, Schülerinnen und Schülern auf spielerische Weise die Grundlagen der Programmierung zu vermitteln. Materialien Vorbereitung 1. Bauen Sie im Klassenraum einen einfachen Parcours auf (gern auch gemeinsam mit den Kindern). Verwenden Sie dazu Gegenstände wie Stühle, Tische oder Bücher um einen Parcours zu bauen, den die Kinder als „Roboter“ durchlaufen sollen. […]
Programmieren mit Blue-Bots I
Die frühzeitige Einbindung von Robotik in den Unterricht fördert bei Schülerinnen und Schülern nicht nur das Verständnis für MINT-Fächer, sondern stärkt auch ihr logisches Denken, ihre Teamfähigkeit und Kompetenzen zur kreativen Problemlösung. Diese Erfahrungen bieten den Kindern praxisnahe Einblicke in Technologie, lassen sie alltägliche Prozesse besser verstehen und können langfristig ihr Interesse an MINT-Karrieren wecken.Mit […]
LEGO-Roboter bauen
LEGO® bietet eine Vielzahl an Lerneinheiten für die Nutzung der SPIKE™ Essential-Bausets. Diese sind dafür entwickelt, Unterrichtseinheiten zum Thema Robotik bereichernd und interaktiv zu gestalten. Dazu verwenden die Kinder Minifiguren, die unterschiedliche Persönlichkeiten verkörpern sowie die beliebten LEGO® Steine. Die Lerneinheiten sind jeweils so konzipiert, dass Lehrkräfte eigenständig eine oder mehrere Unterrichtseinheiten mit Schülerinnen und Schülern […]